wtr

BAULICHE FERTIGSTELLUNG

Informationen öffnen

Bezug der neuen Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER in Basel startet pünktlich

Am 7.12.2018 fand nach einer knapp vierjährigen Planungsphase vom Gesamtleistungswettbewerb über die Planung bis zur Realisierung der fristgerechte Start des Bezugs des Neubaus der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER statt. Bis Ende März 2019 werden alle Bereiche, Abteilungen und Verwaltungseinheiten vollständig in den Neubau der Universitären Altersmedizin umgezogen sein. Mit dem Neubau des FELIX PLATTER hat Basel nun das landesweit modernste Geriatrie-Gesundheitszentrum.
In dem siebengeschossigen 280 Betten Komplex werden neben allen stationären und ambulanten Bereichen der Akutgeriatrie, Alterspsychiatrie und Rehabilitation auch die Memory Clinic, das Basel Mobility Center sowie die Tagesklinik untergebracht.

Der Gesamtleistungswettbewerb Neubau der neuen Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER war in zwei Stufen gegliedert. Die erste anonyme Stufe bildete ein im Frühjahr 2013 offen ausgeschriebener, anonymer Projektwettbewerb. Aus einer Fülle von Entwürfen konnten sich vier Teilnehmer für die zweite Stufe qualifizieren. Das Projekt der Arbeitsgemeinschaft «HandinHand» (BAM Swiss AG, Basel / BAM Deutschland AG, Stuttgart / Marti Generalunternehmung AG, Bern und wörner traxler richter, Frankfurt am Main mit Holzer Kobler Architekturen, Zürich) vermochte die Jury auf Grund einer subtilen städtebaulichen Haltung, einer effizienten Organisation, einer hohen Flexibilität der Raumstrukturen sowie auf Grund seiner Wirtschaftlichkeit in Erstellung und Betrieb am meisten zu überzeugen.
Der Neubau gilt als eines der am schnellsten realisierten Spitalprojekte der Schweiz. Bereits seit der Wettbewerbsphase kam ein intelligentes, digitales 3D-Modell nach dem System Building Information Modelling (BIM) zum Einsatz. Diese interdisziplinäre Pionierarbeit wurde bereits mit zwei BIM-Preisen ausgezeichnet: vom BIM Cluster Stuttgart mit dem BIM Award 2016 in der Kategorie Prozesse & Organisation und dem buildingSMART bSI Award 2016 in der Kategorie Operation & Maintenance.

Am 23. Februar 2019, dem Tag der offenen Tür, kann die Bevölkerung den Neubau besichtigen. Die offizielle Inbetriebnahme erfolgt am 1. April 2019.

Meldung der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER

Link zum Projekt

Schießen