wtr

German General Hospital

Informationen öffnen

German General Hospital Abu Dhabi

Neubau

Auftraggeber | German General Hospital
Leistung | LP 1-3, LP 5
NF | 21.400 m², BGF | 46.300 m²
2011

Medizinisches Know-how aus Deutschland verpackt in regionale Architektur ist die Idee hinter dem Konzept für das German General Hospital für Abu Dhabi's Hauptstadt Khalifa City und die Planung des Krankenhausneubaus Antwort auf das örtliche Klima, die gesellschaftlichen Strukturen, die Kultur und die Bau- und Handwerkskunst der Region.
Der vertraute traditionelle arabische Muster zitierende Bau ist den klimatischen Bedingungen angepasst. Während seine Fassade einerseits das Innere des Hauses gegen die enorme Hitze draußen abschirmt, lassen andererseits seine zahlreichen Öffnungen viel, aber gemildertes Tageslicht in die Räumlichkeiten.
Die vor dem Klima geschützten Gartenhöfe des Hauses dienen der Entspannung und Erholung, der Ruhe und Kommunikation. Diese Grünbereiche erreichen die Patienten, ihre Besucher und die Mitarbeiter selbst in den Pflegezimmern, Suiten und Gängen.
Die Eingangshalle mit dem Ambiente eine Hotelentrees der Luxusklasse repräsentiert den hochgradigen VIP-Service im Haus und seine Medizinische Kompetenz.
Halle und die Höfe bilden die Mittelpunkte eines quadratischen Rasters in Form eines Schachbrettmusters, um sie rahmen sich alle übrigen Räume.

Informationen schließen
Schießen