Auftrag
Informationen öffnenDer Rat der luxemburgischen Regierung hat im Dezember 2014 seine grundsätzliche Zustimmung für den Bau eines "Nouveau Bâtiment Centre" mit 464 Betten gegeben.
Für den Bau des neuen Gebäudes fand Anfang 2015 eine funktionelle und organisatorische Analyse statt, deren Ziel es war, eine Einrichtung zu schaffen, die den Anforderungen an Funktionalität, Organisation, Gastfreundlichkeit, menschlicher Dimension und Modernität auch zukünftig standhält.
Im Juni 2016 wurde das Siegerprojekt des europäischen Architektenwettbewerbes nominiert.
Nun wurde der luxemburgisch/deutschen Wettbewerbsgemeinschaft " 4 Bund planungsgemeinschaft " aus:
- m3 Architectes S.A. (LU)
- wörner traxler richter planungsgesellschaft mbH (DE)
- Goblet Lavandier & Partner (LU)
- Best Ingenieure (LU)
- R&P Ruffert Ingenieurgesellschaft mbH (DE)
- club L94 Landschaftsarchitekten (DE)
der Auftrag erteilt.
Die Gewinner werden nun gemeinsam mit den internen Teams des CHL einen Vorentwurf entwickeln. Der Baubeginn ist für 2018 geplant. "4 Bund planungsgemeinschaft" wurde von einer internationalen Jury mit dem 1. Rang ausgezeichnet, weil sie die Ziele und folgende Anforderungen des Auftraggebers in den Mittelpunkt ihres architektonischen Entwurfes stellten:
- eine Gestaltung des neuen Krankenhauses, die perfekt ins Stadtbild Luxemburgs passt,
- die Achtung und Berücksichtigung des städtebaulichen und architektonischen Charakters des umgebenden Stadtteils. Zusammen mit dem neuen Gebäude der CSSF, wird das neue Haus als Tor zur Stadt Luxemburg aus Richtung Westen wirken.
- die Entwicklung einer intelligenten Klinik, die deren reibungslosen, ergonomischen Betrieb sichert, den Austausch untereinander und die interdisziplinäre Arbeit fördert, sowie Forschung und Lehre in alle Aktivitäten einbezieht und es schafft Patienten die größtmögliche Privatspäre zu bieten und dem medizinischen und dem pflegenden Personal eine optimale Arbeitsstätte zu sein.
Das neue Krankenhaus soll mit dem "DGNB Gold" zertifiziert werden.
Link | www.chl.lu