wtr

Eröffnungsfeier

Informationen öffnen

Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER stellt den Neubau vor

In Basel wurde am Freitagabend der Neubau der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER bei einem stimmungsvollen Festakt mit geladenen Gästen eingeweiht. Neben CEO und Verwaltungsratspräsident sowie dem Regierungsrat wurde auch Stefan Traxler Gelegenheit gegeben, stellvertretend für das gesamte, am Bau beteiligte Planungsteam, den Nutzern des Neubaus zu gratulieren. Am darauffolgenden Samstag wurde die Öffentlichkeit zu einem Informations- und Aktionstag eingeladen. Über 6.000 Besucher nutzten die Gelegenheit, das hochmoderne Gebäude zu besichtigen.


Der Neubau bedeutet einen Meilenstein in der Geschichte der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER. Alle stationären und ambulanten Bereiche der Akutgeriatrie, Alterspsychiatrie und Rehabilitation sind nun unter einem Dach vereint, so auch die Memory Clinic, das Basel Mobility Center sowie die Tagesklinik. Die Infrastruktur ist sowohl patientenorientiert als auch an wirtschaftlichen Prozessen ausgerichtet. Auch Lehre und Forschung sind jetzt optimal mit dem klinischen Alltag verzahnt.


Nach nur sechsjähriger Planungs- und Bauzeit steht der Neubau der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER in Basel vor seiner Eröffnung. Bereits im Dezember hat der Umzug einzelner Abteilungen in den Neubau begonnen. Bis Ende März 2019 werden sämtliche Bereiche und Abteilungen transferiert sein. Die Verlegung der Patienten ist medizinisch wie logistisch minutiös geplant. Offizieller Start des kompletten Betriebs im Neubau ist der 1. April 2019.

Neubau Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER
Bruttogeschossfläche: 45'823 m2
Hauptnutzfläche: 23'577 m2
Geschosse: 7 (2. UG bis 4. OG)
Pflegestationen: 8
Patientenzimmer: 176
Betten Neubau: 280 (Altbau: 247), maximale Kapazität Neubau: 307 Betten

Telebasel News Beitrag vom 22. Februar 2019

Artikel in der bz Basel

Mehr Informationen zum Projekt

Schießen