Moderation
Informationen öffnenNeue Entwicklungen im Gesundheitsbau
Großprojekte erfolgreich gestalten
Dieser externe Link führt zu weiteren Informationen.Beim Öffnen verlassen Sie "wtr-architekten.de.Externen Link aufrufen
Die neuesten Entwicklungen im Gesundheitsbau diskutierten die Teilnehmenden des Kompaktkongresses der Akademie der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen am 28. November 2019 im Haus der Architekten in Wiesbaden.
Klinik- und Krankenhausbau ist eine vielschichtige und anspruchsvolle Bauaufgabe, geprägt von einer außerordentlichen Interdisziplinarität. Wie es dennoch gelingt, Großprojekte erfolgreich zu gestalten, erörterten die Teilnehmenden mit renommierten Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland.
Der Stellenwert der Tagungsreihe „Neue Entwicklungen im Gesundheitsbau" ist für die Arbeit von Planerinnen und Planern hoch, da der Themenkomplex von enormer gesellschaftlicher Relevanz ist. Seit vielen Jahren ist die Veranstaltung ein Forum für Architekten und Krankenhausplaner, Bauherrn und Investoren, aber auch für Vertreter öffentlicher und privater Krankenhausträger sowie Repräsentanten aus Politik, Betriebsorganisation und Planung. Petra Wörner moderiert diese Tagung inzwischen seit über 10 Jahren und macht auch die Vorschläge zu Themen und Referenten.
Vor dem Hintergrund der großen Herausforderungen in einer älter werdenden Gesellschaft und den einhergehenden neuen komplexen Aufgaben für alle Beteiligten im Pflege- und Klinikbereich besetzen Architektinnen und Architekten hierbei eine Schlüsselposition. Doch wie gelingt es, diese zentrale Planungsfunktion zu beherrschen, um beste Qualität im Gesundheitsbau zu gewährleisten? Wie sehen gelungene städtebauliche Lösungen aus? Wie vereint man die vielfältigen Anforderungen an die Innenausstattung bei Gesundheitsbauten?