wtr

Richtfest

Informationen öffnen

Bundeswehr-Zentralkrankenhaus Koblenz

Richtfest im Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz: Der Ausbau des Bundeswehr-Zentralkrankenhauses Koblenz macht große Fortschritte. Während im Norden des Campusareals das ebenfalls von der Bietergemeinschaft wörner traxler richter planungsgesellschaft mbh mit der Faag Technik GmbH geplante neue OP- und Funktionsgebäude des größten Krankenhauses der Bundeswehr immer deutlicher Gestalt annimmt, wurde im südlichen Bereich der Rohbau der neuen Energiezentrale fertiggestellt.

Beim Richtfest der Energiezentrale sprachen am 17. Juni der Parlamentarische Staatssekretär im Verteidigungsministerium Thomas Hitschler und hochrangige Vertreter der Bundeswehr sowie des Landesbetriebs Liegenschafts- und Baubetreuung. „Vorbei die Zeiten, als ein Richtfest für eine Energiezentrale nur ein müdes Lächeln erzeugte! Die aktuelle, noch anhaltende Energie-Situation, ausgelöst mit Beginn des Ukraine-Konflikts, und das Bemühen um die Verminderung der CO2-Emissionen haben auch diesen Gebäudetyp endgültig in den Fokus gerückt und insbesondere die technische Ausstattung nachhaltig verändert." stellte Manfred Hill der Niederlassung Koblenz des Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung RLP, bei den Feierlichkeiten fest. Die Fertigstellung der neuen Energiezentrale ist für Ende 2025 geplant.

Neben diesem Gebäude entstehen neue Trassen für den Transport von Heizwärme, Dampf, Brennstoffen, medizinischer und technischer Druckluft. Die künftige Anbindung des neuen OP- und Funktionsgebäudes wird ein wichtiger Meilenstein für die erneuerte Versorgungsinfrastruktur im Bundeswehr-Zentralkrankenhaus Koblenz. Herzstück der dreigeschossigen Energiezentrale ist die zweigeschossige Kesselhalle im westlichen Gebäudeteil.

Zur PM des LBB...

Schießen