wtr

Sana GesundheitsCampus Sendling

Informationen öffnen

Sana Klinik München-Sendling

Neubau Sana GesundheitsCampus Sendling

Auftraggeber | Sana Kliniken Solln Sendling GmbH
VOF mit Wettbewerb | 1. Rang 2011
Leistung | LP 1-8
NF | 4.710 m², BGF | 12.558 m², BRI | 43.682 m³
Fertigstellung | 2017

Mit jährlich rund achttausend stationären Patienten und etwa dreitausend endoprothetischen Eingriffen zählt die „Sana Kliniken Solln Sendling GmbH" zu den größten Kompetenzzentren für orthopädische Chirurgie in Süddeutschland. Im Sommer dieses Jahres wurden die bislang an zwei Standorten betriebenen orthopädischen Kliniken in einem zukunftsweisenden Klinikneubau am „Sana Gesundheitscampus München" zusammengeführt.

Dass sich ein High-Tech-Operationszentrum und ein perfekt funktionierendes Klinikgebäude mit über einhundertsiebzig Pflegebetten in eine innerstädtische Blockrandbebauung einfügen mussten, machte die Aufgabe besonders spannend. In enger Absprache mit Denkmalschutzbehörden und Gestaltungskommission der Landeshauptstadt München wurde ein kompakter Baukörper mit einer städtischen Fassade entwickelt, der sich mit seinen Proportionen, Trauf- und Dachhöhen an der Nachbarbebauung orientiert. Das Erdgeschoss des Neubaus folgt den Grundstücksgrenzen und der Straßenführung, hier sind auch die wesentlichen medizinischen Funktionsbereiche, wie die sechs tagesbelichteten OP-Säle, die Intensivmedizin und die zentrale Sterilisation untergebracht. Die von der Straße eingerückten Obergeschosse ermöglichen den dort befindlichen Patientenzimmern die Orientierung in einen offenen und dennoch geschützten Innenhof.
Besucher und Patienten werden schon in der Eingangshalle von bekannten Münchner Sehenswürdigkeiten willkommen geheißen und können diese im gesamten Haus entdecken - auf wandfüllenden Fototapeten in den öffentlichen Aufenthaltsbereichen oder als fein gerahmtes Bild im Patientenzimmer.
Jede der großzügigen Stationen mit ihren hohen, lichtdurchfluteten Räumen ist von besonderer Ästhetik und Komfort, von edlen Farben und Materialien geprägt und zeigt den gemeinsamen Anspruch von Auftraggeber und Architekten, eine Wohlfühlatmosphäre als Katalysator für die Genesung zu erzeugen.

Informationen schließen
Schießen