wtr

Wohnbebauung Freiberger Straße

Informationen öffnen

Wohnbebauung Freiberger Straße, Dresden

Neubau

Auftraggeber | USD Immobilien GmbH
Wettbewerb | 1. Preis 2010
Leistung | LP 1-4
Fertigstellung | 2015

In den vergangenen Jahrzehnten prägte eine lockere Bebauung von Wohnzeilen und Punkthäusern das typische Nachkriegsgesicht der Dresdner Innenstadtflächen. Heute setzt die Stadtplanung mehr denn je auf eine Verdichtung der vorhandenen Quartiere und die Herstellung bisher fehlender Raumkanten an innerstädtischen Straßen.
Somit steht die Neubebauung an der Freiberger Straße im Einklang mit dem städtebaulichen Gedanken zur Urbanisierung der Innenstadt. Die charakteristischen, zehngeschossigen Punkthochhäuser aus den 60er Jahren wurden in das Gesamtensemble einbezogen, ihre Zugangsbereiche orientieren sich nun zur Freiberger Straße und haben mit kleinen, öffentlichen Vorplätzen eine funktionale und qualitative Aufwertung erhalten.
Den neuen Quartiersauftakt bildet stadteinwärts eine siebengeschossige Eckbebauung mit Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss, gefolgt von drei- bis viergeschossigen, durch Vor- und Rücksprünge gekennzeichneten Wohnhöfen entlang der Freiberger Straße. Eine prägnante Raumkante trennt hier die privaten von den öffentlichen Bereichen. Und da in der Sockelzone die durchlüftete Parkebene untergebracht ist, konnte die unterste Wohnebene über Straßenniveau gehoben werden und verfügt somit über geschützte und attraktive Aufenthaltsbereiche mit eigenen kleinen Gärten bzw. Terrassen. Das gesamte Repertoire reicht von großzügigen Familienwohnungen bis hin zu altengerecht und barrierefrei ausgestatteten Appartements, die hier das Wohnen in jeder Lebenslage ermöglichen.

 

Informationen schließen
Schießen